dap - das Autopfand in TV und Presse

Die Alternative zum Bankkredit: dap – das Autopfand

Pressemitteilung 06. Juni 2013

Zur kurzfristigen Liquiditätssicherung gibt es eine Alternative zum Bankkredit: das Autopfand. Einer der führenden Anbieter – ‘dap – das Autopfand’ – eröffnete am 1. Juni 2013 eine Niederlassung in 74889 Sinsheim, Dührener Straße 2. Geschäftsführer Norman Ostgathe erläutert das Konzept.

“Nicht erst seit der Finanzkrise ist der Einsatz von ‘beweglichen Gütern’ als Kreditsicherheit ein normaler Vorgang. Wenn eine angespannte Bonität das Gespräch mit der Hausbank erschwert, können Kraft- und Nutzfahrzeuge oder Maschinen bei einem darauf spezialisierten Finanzdienstleister auch direkt beliehen werden. Dabei wird weder ein Einkommensnachweis verlangt noch eine Schufa-Auskunft. Ohne aufwändiges Kreditprüfungs-Verfahren ist binnen einer bis zwei Stunden eine größere Summe – bei Kfz in Höhe von bis zu 80 % des aktuellen Wertes – verfügbar. Bei einem VW Touareg, Baujahr 2009, sind dies zum Beispiel nicht selten 20.000 Euro; bei einer Mercedes E-Klasse, zwei Jahre alt, 60.000 Euro.

“Unternehmen nutzen diese Möglichkeit bereits seit vielen Jahren. Inzwischen ist es eine steigende Zahl von Privatkunden, die bei Liquiditätsengpässen unmittelbar fällige Rechnungen, Steuerzahlungen oder andere, plötzlich notwendige Ausgaben auf diese Weise schultert”,

so Norman Ostgathe, Geschäftsführer von dap – das Autopfand.

Die Zinsen sind gesetzlich festgelegt. Sie betragen ein Prozent für jeden angefangenen Monat. Hinzu kommen Gebühren zwischen 2,5 % und 3,5 % sowie eine Standgebühr für das Fahrzeug oder die Maschine; dap – das autopfand beleiht auch Motorräder, Wohnwagen, Baumaschinen und sogar Boote. Unterm Strich kostet bei dap ein mit einem Pkw besichertes Darlehen in Höhe von 10.000 Euro für 30 Tage 490 Euro. Dabei bleibt es in der Regel. Ostgathe: “In über 90 % der Fälle werden die Kredite binnen eines Monats getilgt.”

Bei der Auswahl eines Anbieters steht der Konditionenvergleich natürlich an erster Stelle. Es gibt Autopfandhäuser, die zum Beispiel deutlich höhere Gebühren berechnen. Allerdings müssen noch weitere Kriterien berücksichtigt werden. Schließlich braucht man bei einem Geldgeschäft einen soliden Partner, der sozusagen ‘sicher wie eine Bank’ ist.

Bei dap – das Autopfand gelten folgende vertraglich garantierte Standards:

- Diskretion ist oberstes Gebot. Eine Begegnung von Kreditnehmern ist durch vorherige Terminabsprache ausgeschlossen.

- Die voraussichtliche Darlehenshöhe kann bereits vorab kostenlos und unverbindlich über das Internet oder telefonisch angefragt werden.

- Der Fahrzeugwert wird objektiv – durch einen Vertreter der DAT oder der DEKRA – ermittelt.

- Die Fahrzeuge werden ‘unsichtbar’ in der geschlossenen Halle eines Autohauses mit verdeckten Kennzeichen abgestellt.

- Die Fahrzeuge sind während der Standzeit mit dem doppelten Betrag des Darlehens gegen Diebstahl und Beschädigung versichert.

Nicht zuletzt spielen die Qualität der Beratung und die Freundlichkeit des Personals eine wichtige Rolle. “Auch in dieser Beziehung erhalten wir bei unseren Kundenbefragungen stets beste Noten”, so Norman Ostgathe. dap – das Autopfand ist zudem Mitglied im Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes e.V. und unterzieht sich damit einer freiwilligen Kontrolle.

Sie benötigen schnell und unkompliziert Bargeld? Jetzt hier anfragen!