Ein Bekannter mit einem WP-Blog hat mich gestern drauf aufmerksam gemacht, dass hier die Trackbacks irgendwie klemmen und eine Kommunikation unserer Blogs offensichtlich nicht unfallfrei verläuft. Es liegt also nicht daran, dass wir diese ablehnen – Sie erreichen uns garnicht! Dafür haben wir neue Freunde aus der amerikanischen Kreditwirtschaft gefunden, welche uns mit den ersten Trackback-Spam-Wellen eingedeckt haben. Was die wohl anders machen? Mal schaun, ob sich das Freund-Feind-Verhältnis optimieren lässt.
Das Problem der fehlerhaften Kommunikation zwischen versch. Blog-Systemen findet sich auch unter www.s9y.org/48.html. „RDF metadata“ lautet des Pudels Kern und das serendipity_event_trackback plugin resp. der manuelle Trackback soll das Problem beheben.
Udpate: Der Link auf s9y zum angesprochenen serendipity_event_trackback plugin auf sourceforge ist leider fehlerhaft. Bin jedoch bei Pascal Uhlmann vom www.it-blog.net fündig geworden. Vielen Dank an dieser Stelle.
Update 2: Da ich auch schon seit längerem eine Blogroll einrichten wollte, um einige Feedreaderperlen auch gebührend weiter in die Öffentlichkeit zu zerren, wurde auch direkt einmal das link_list plugin aktiviert. Erleichtert um das XML macht es einen guten Eindruck.
Update 3: Ein update auf die aktuelle S9y Version hat geholfen und Ping- und Trackback scheinen nun einwandfrei zu funktionieren. Vielen Dank für den Hinweis an Grischa. Hier finden sich auf viele weitere gute Tipps, ein Besuch lohnt sich.