Wenn die Summe der Teile mehr Wert als das Ganze – edle Felgen, hochwertiges Sound-System oder exklusive Sportsitze. Obwohl dies alles Wertgegenstände sind und bei der Anschaffung mit einem nicht unerheblichen Betrag zu Buche schlagen – beliehen werden einzelne Fahrzeugteile in unserem Kfz-Pfandleihhaus jedoch nur in den seltensten Fällen.
Während die Beleihung von hochwertigen Felgen im Wert von mehreren tausend Euro noch umsetzbar und sinnvoll für Pfandleiher und Kunde ist, da u.a. auch die fachgerechte Einlagerung des Pfandguts und die seriöse Bewertung keine Probleme darstellen, so ist der temporäre Ausbau eines Car-Hifi-Systems oder des gerade nicht benötigten Beifahrersitzes doch keine wirklich gute Idee 😉 Wie ich darauf komme? Genau solche Anfragen hatten wir in den letzten Tagen vermehrt. Schön auch, wenn es nur drei Felgen sind… Merke also: Getunte Autos sind im Pfandleihhaus gern gesehene Kunden, dann aber bitte in voller Pracht! Die Beleihung einzelner Tuningteile erfolgt nur in absoluten Ausnahmefällen.
Beim Stichwort Tuning möchte ich hier Arnold und seine Tuning-Community www.tuningsuche.de nicht unerwähnt lassen. Eine Seite, die ich auch privat immer wieder gerne besuche. Über eine halbe Millionen Tuningteile von rund 250 Herstellern stehen zur Auswahl und können verglichen und gekauft werden. So findet der Nutzer schnell gesuchte Tuningteile für sein Auto und kann sich zusätzlich für weitere Umbauten inspirieren lassen. Hierfür werden zusätzlich zu den Suchergebnissen passende Fahrzeuge aus der Community eingeblendet.