Renault – Marcel, Louis und

ByNorman Ostgathe

21. September 2009

Die Frage klang eigentlich ganz einfach: „Wie lauteten die Namen der Brüder Renault?“ Ok, 3 waren es. Marcel, Louis und … genau, das ominöse UND wollte sich vor meinem geistigen Auge nicht wirklich in einen Namen auflösen lassen. Die Uhr läuft… Mission failed! Oder für alle, die auch einmal Telefonjoker spielen dürfen müssen. Der dritte im Bunde hörte auf den schönen französischen Vornamen Fernand. Fernand Renault!

Als Gedankenstütze mal ein paar background information for everybody, in alter Schulaufsatzmanier…

Von Marcel, Louis und Fernand Renault

Es war einmal 1889 und die Firma Renault, welche zu diesem Zeitpunkt noch „Renault Freres“ hieß, wurde von den drei Brüdern Marcel, Louis und Fernand(!) Renault gegründet. Louis war als Geschäftsführer und gleichzeitig als Techniker tätig.

Nicht nur Autos für den privaten Nutzen, sondern auch große LKW-ähnliche Fahrzeuge produzierte Renault. Das zehntausendste Fahrzeug ging bereits 1913 in Produktion. Durch Beginn des ersten Weltkrieges musste Renault seine Produktion umstellen und produzierte vorwiegend Motoren für militärische Fortbewegungsmittel, wie Panzer und Flugzeuge.

Auch während des zweiten Weltkrieges baute Renault hauptsächlich Lkw für das Militär. Jedoch wurde die Renault-Fabrik von den Alliierten Streitkräften angegriffen und Louis Renault auf Grund seiner Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten verhaftet.

Nach Beendigung des zweiten Weltkrieges wurde hauptsächlich nur mehr der 4CV hergestellt. Dieses Modell wurde ausgestattet mit einem Heckantrieb und einem Heckmotor.Bereits in den 1960er Jahren versuchte Renault seine Modelle ins Ausland zu verkaufen.

So genug Renault für heute, über Flavio und die Formel 1 lassen wir uns jetzt nicht mehr aus. Quellen sind übrigens: Renault (Wikipedia) , Renault (Foto) und Renault die Dritte.

Kümmere mich jetzt mal um die Abwicklung eines Pfandkredits für einen Porsche, Ferdinand Porsche. Nur, falls mal jemand fragen sollte…

ByNorman Ostgathe

Seit 2007 betreibe ich das bundesweit tätige Kfz-Pfandleihhaus dap - das Autopfand. Mit unseren Autopfandhäusern in Krefeld, Recklinghausen, Dortmund, Sinsheim, Frankfurt am Main, München und Wolfratshausen haben wir uns auf die unkomplizierte und schnelle Lösung finanzieller Probleme spezialisiert. Wir beleihen Ihr KFZ und Sie erhalten sofort Bargeld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert