Formel-Kurs auf Mallorca – Erlebnisbericht vom Weihnachtsgewinnspiel

ByNorman Ostgathe

6. September 2010

Sehr geehrter Herr Ostgathe, beim letzten Weihnachtsgewinnspiel war ich der glückliche Gewinner der „Motorpower Geschenkbox von Jochen Schweizer„. Da Sie um ein Feedback von meinem Erlebnistag gebeten haben und ich mich hiermit nochmals für das Geschenk bedanken möchte, berichte ich über meinen Rennerlebnistag, welchen ich nicht so schnell vergessen werde.

Formel-Kurs auf Mallorca

Formelkurs auf Mallorca
Formelkurs auf Mallorca

Erlebnissen war für mich schnell klar, dass ich den halbtägigen Formel-Kurs auf Mallorca machen möchte. Natürlich wollte ich dieses Ereignis mit einem Mallorca-Urlaub kombinieren, so dass erst am 31.08.2010 das Highlight des Jahres anstand.

Ablauf des Renntages auf Mallorca

Ich wurde von einem Mitarbeiter morgens gegen 10 vom Hotel abgeholt und zur Rennstrecke gebracht. Ich habe eine ausführliche Einweisung bekommen wie ich die einzelnen Kurven anzufahren habe und was man alles sonst so bei einem Formelwagen zu beachten hat.

Dann habe ich die volle Rennfahrermontur (Kleidung, Helm, Schuhe, Handschuhe) erhalten und durfte im Formelwagen Platz nehmen. Ich wurde direkt gefragt: „Wie viele Pedale ich den ertasten kann?“ Zunächst denkt man, es gibt nur zwei Pedale, doch beim zweiten Versuch spürt man dann die Bremse, die recht hart ist. Zudem liegen die Pedale so nah beieinander, dass ich sogar mit Schuhgröße 42 anfangs meine Probleme hatte. Ich wurde dann angeschnallt und mir wurde gezeigt wie ich den Motor starte und wie man diesen im Notfall wieder ausmacht.

Rennstrecke auf Mallorca
Rennstrecke auf Mallorca

Dann ging es los. Motor starten, an Kupplung und Schaltung (Motorradmotor) gewöhnen und schon ging es in langsamer Fahrt auf die Strecke. Der Instructor fuhr vor und ich folgte ihm, um den Wagen, die Rennlinie und die Bremspunkte zu lernen. Das Tempo wurde dann in den ersten 20 Minuten kontinuierlich gesteigert. Im letzten Run durfte ich dann ohne Führungsfahrzeug gute 25 Minuten fahren – einfach überwältigend.

Das Fahrgefühl ist einfach unglaublich und 110 PS reichen bei 360kg vollkommen aus, um es fliegen zu lassen. Es gibt keine Servo, ABS, ESP, Bremskraftverstärker oder sonst welche Spielereien, die den Fahrspass trüben könnten. Es ist Autofahren pur und nur so macht es meiner Meinung nach Spaß. Ich kann es nur jedem empfehlen und die Jungs von der „GU-Racing-School“ sind absolut TOP.

Bei meinem nächsten Urlaub auf Mallorca  werde ich ganz bestimmt nochmals vorbeischauen, doch dann werde ich den Ganztageskurs buchen. Es ist echt richtig gut und es war wirklich einer der besten Tage, die ich bis jetzt erlebt habe.

In Anhang befinden sich ein paar Fotos und ein Video – leider nicht die beste Qualität. Mehr Infos kann man auch unter www.gu-racing-school.com finden. Nochmals vielen Dank für den Gutschein und den damit verbunden Spaß.

MfG
Arthur Greb

Formelwagen der GU Racing School auf Mallorca
Formelwagen der GU Racing School auf Mallorca

ByNorman Ostgathe

Seit 2007 betreibe ich das bundesweit tätige Kfz-Pfandleihhaus dap - das Autopfand. Mit unseren Autopfandhäusern in Krefeld, Recklinghausen, Dortmund, Sinsheim, Frankfurt am Main, München und Wolfratshausen haben wir uns auf die unkomplizierte und schnelle Lösung finanzieller Probleme spezialisiert. Wir beleihen Ihr KFZ und Sie erhalten sofort Bargeld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert